Max Körner

Max Körner ist am 05. Januar 1914, vermutlich in Röttingen geboren.

Als Wohnort ist in seinem Pass für das Reichssportabzeichen Fulda angegeben.

Er war Angehöriger des Infanterieregiments 480, zunächst im Stab des III. Bataillons, später in der 6. Kompanie.

Im Oktober 1942 wurde er schwer verwundet. Die Uniform, die er bei seiner Verwundung trug, ist bis heute erhalten und wird seit kurzem im Museum für Militär- und Zeitgeschichte in Stammheim ausgestellt.

Max Körner
Olympus Digital Camera

Die originale Uniform von Oberleutnant Max Körner, die er bei seiner Verwundung im Oktober 1942 trug. Deutlich erkennbar sind massive Beschädigungen durch Granatsplitter, blutbesudelt von Kopf bis Fuß.

Olympus Digital Camera

Die Uniform in der Ausstellung

Die vorläufige Verleihung des Infanterie-Sturmabzeichens wurde von Major Friker vorgenommen.

Die endgültige Verleihungsurkunde hat Oberst von Parseval unterschrieben.

1941 Urkunde Ek Ii Körner Ir.480

Die Urkunde zum Eisernen Kreuz II. Klasse hat Generalleutnant Schmidt unterschrieben.

1942 Urkunde Ek I Körner Ir.480

Die Urkunde zum Eisernen Kreuz 1. Klasse hat Generalmajor von Choltitz unterzeichnet

1942 Urkunde Ostmedaille Körner Ir.480

Vermutlich ist diese Urkunde von Major Wenninger unterzeichnet.

1941 Urkunde Verwundeten Schwarz Körner Ir.480

Das Verwundetenabzeichen  in Schwarz wurde von Hauptmann Gaudig verliehen

Kommentare sind geschlossen.