Major Hans Helmling

Major Hans Helmling
Major Hans Helmling

Hans Helmling wurde am 10. November 1906 in Darmstadt geboren.

Als Oberleutnant und Kompaniechef setzte er am 1. September 1941 mit seiner 5. Kompanie, Infanterieregiment 470 als erste Einheit im Bereich der Heeresgruppe über die Desna bei Tschernigow und hielt den Brückenkopf trotz heftigem gegnerischem Widerstand so lange, bis weitere Teile der Division nachgezogen waren. Oberleutnant Helmling erhielt für diese Tat die Ehrenblattspange und wurde im Ehrenblatt des deutschen Heeres genannt.

Bei Beginn des sowjetischen Großangriffs am 07. August 1943 auf die Büffelstellung zwischen Kamenka und Lasinki stand Hauptmann Helmling als Kommandeur des II. Bataillons des Grenadierregimentes 480, mit seinem Soldaten im Mittelpunkt des feindlichen Ansturms.

Insbesondere zeichnete er sich am 09. August 1943 bei der Abwehr der pausenlosen Angriffe einer sowjetischen Schützendivision auf Judino und Sslusna aus.

Die von gegnerischen Truppen erzielten Einbrüche konnten bereinigt und abgeriegelt werden.

Auch bei den folgenden Absetzbewegungen hatte Hauptmann Helmling, der in der Division einer der besten und beliebtesten Offiziere war, wesentlichen Anteil an den Abwehrerfolgen, die ein weitgehend geordnetes Absetzen ermöglichten.

Inzwischen zum Major befördert, wurde Hans Helmling am 04.Dezember 1943 tödlich verwundet.

Er wurde 3 Tage später auf dem Soldatenfriedhof in Kononowka mit militärischen Ehren bestattet. Die Aussegnung erfolgte durch den katholischen Divisionspfarrer Oblinger. Generalmajor Schlüter sprach als Divisionskommandeur Worte des Gedenkens. Mit Hans Helmling verlor die Division einen ihrer tapfersten Offiziere.

Oberleutnant Helmling am Desnaübergang
Oberleutnant Helmling am Desnaübergang
Pfarrer Oblinger bei der Beisetzung Major Helmling am 07.12.1943 in Kononowka
Pfarrer Oblinger bei der Beisetzung Major Helmling am 07.12.1943 in Kononowka
Das Grab von Major Helmling in Kononowka
Das Grab von Major Helmling in Kononowka

Major Helmling trug folgende Auszeichnungen:

Minolta Dsc
Kononowka im Jahr 2006
Minolta Dsc

Kommentare sind geschlossen.