November 1942: Bericht über den abgeschlagenen russischen Angriff am 29.11.1942 im Abschnitt Sukowka und Nowo Sukowka

Von 06:00 Uhr bis 06:10 Uhr lag ein feindlicher Feuerschlag von etwa 200 Schuss Artillerie, 76 cm PAK, Granatwerfer und schwerem MG auf der Hauptkampflinie bei Sukowa und Nowo Sukowa, insbesondere in der Gegend der Stände 106,107,113, 117, 123 sowie auf dem Gelände zwischen Hauptkampflinie und 200 Meter Graben.

Zur selben Zeit wurde vor Stand 107, 117, 120 132 und bei der Schule durch den Gegner vernebelt. Flammenwerfer wurden vor den Ständen 107, 113 und 117 beobachtet.

Im Graben bei der 7. / IR 480

Im Graben bei der 7. / IR 480

Noch während des Feuerschlags brach der Gegner in Stärke von 15 Mann vor Stand 113 aus dem Graben und ging gegen das Drahthindernis vor. Ausrüstung der Russen: je Mann 2 Brandflaschen. In dem sofort einsetzenden Abwehrfeuer blieben 6 Russen, deren Brandflaschen sich beim Beschuss entzündet hatten, brennend vor dem eigenen Drahthindernis liegen. Der Rest ging fluchtartig zurück.

Versuche des Gegners, seine brennenden Toten und Verwundeten zu bergen, wurden durch Scharfschützen bekämpft, wobei mit Sicherheit 2 weitere Russen fielen.

Bei Stand 107 wurden die ersten 3 Russen einer vermutlich größeren gegnerischen Stoßgruppe schon beim Verlassen des Grabens unter so starkes Infanteriefeuer genommen, dass sie sofort in ihren Graben zurück stürzten. Aus dem Graben war im Anschluss lautes Gebrüll und Durcheinanderschreien wie von Fluchen und Scheltworten zu hören.

Gegenüber Stand 126 gelang es einer Gruppe von 10 Russen den eigenen Graben zu verlassen, aber hier zwang das heftige Abwehrfeuer den Gegner ebenfalls zum sofortigen Rückzug. Hierbei sind vermutlich mehrere Russen verwundet worden.

Noch während des Feuerschlages war bei Mähmaschine und Steinhaus (bei Stand 132) eine größere gegnerische Ansammlung im Graben festzustellen. Diese vermutliche Bereitstellung wurde durch Maschinengewehre, Granatwerfer, Infanteriegeschütz und Artillerie mit guter Wirkung schlagartig bekämpft. Gegner zog sich Richtung Schule zurück.

Neu aufgetreten sind Brandgeschosse, die kurze Flammen und Rauchentwicklung verursachen. Um 06:35 Uhr herrschte vor dem Abschnitt wieder völlige Ruhe.

Ausfälle des Gegners: gezählt 9 Tote, vermutlich 6 – 8 Verwundete.
Eigene Ausfälle: keine

Aus dem Kriegstagebuch der Division

Kommentare sind geschlossen.